Startseite >  dena & Offshore

dena & Offshore

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) wurde, zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), vom Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung damit beauftragt, Pilotprojekte im Bereich erneuerbare Energien und Brennstoffzellen zu koordinieren. Für das Teilprojekt Offshore-Windparks liegt in diesem Rahmen die Federführung beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) in enger Zusammenarbeit mit BMWi und dena.

Mit den anderen beteiligten Bundesministerien wurde eine Strategie zur Windenergienutzung aus See abgestimmt, unter Berücksichtigung verschiedener Interessen wie zum Beispiel Schifffahrt, Verteidigung, Naturschutz und Fischerei. Die Strategie wird jetzt mit den beteiligten Bundesländern, Unternehmen, Verbänden und Institutionen erörtert und umgesetzt.

Zu den Aufgaben der dena gehören die regelmäßige Abstimmung zwischen der Bundesregierung und den Küstenländern, die Einbindung verschiedener Umwelt- und Naturschutzverbände und anderer Beteiligter sowie die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit.


Einstellungen

Schriftgröße: A | A+ | A++

Sprachauswahl: English switch to english